Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Sound und Linux PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 1/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Linux soundkarte macht Ton

systemsettings
pulse-audio nach oben
In letzter Zeit sind ne Menge Updates zu Opensuse 11.1 und KDE 4.3 bei mir angekommen. Wahrscheinlich hab ich mir damit meinen Sound zerschossen. Das erinnert mich an frühe Linuxzeiten . Bei SuSE 7.1 wars ALSA oder OSS .Später war aRtsd für die Soundprobleme  zuständig. aRtsd Link 1 aRtsd Link 2. Und jetzt ist es eben Phonon und pulse-audio.
Symptome: der Sound funktioniert nicht wenn ein anderes Programm bereits Sound benutzt.oder es ging gar nix.
So hab ich meinen Sound wieder hergestellt. (Vorraussetzung ALSA ist inst)
  •  Als User Konsole öffnen
  • systemsettings eingeben -->Multimedia
  • Audioausgabe  pulse-audio  bei allen Reitern an die erste Stelle (2.ist analog)
  • übernehmen fertig
Sogar Spiele, Amarok und Flash-filmchen  haben wieder Ton. Sogar gleichzeitig.
Anmerkung für die Linuxprofis: Mit voller Absicht vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen.
Anmerkung für Windowsbenutzer: Das ist ein Grund warum LInux nichts taugt

 

Letzte Aktualisierung ( 29.11.2009 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.