Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Arduino mit 1-Wire Bus PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 3/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Arduino mit 3 Tenperatursensoren Typ DS18S20

1-Wire und Arduino
1-Wire Temperaturfühler
Zur Temperaturmessung hab ich einen Arduino Uno mit Temperaturfühlern am 1-Wirebus ausprobiert. Ich hab mir gestern beim Conrad in Mannheim 3 Stück vom Typ DS18S20 gekauft.
Um diese mit dem Arduino auszulesen benötige ich 2 Libraries: 1-Wire und Dallas Temperature.
Achtung beim Verdrahten, denn die Pinbelegung wird in der Anleitung von Arduino von unten gezeigt. (ich hab versehentlich + und- vertauscht; ist nichts kaputt gegangen).
Das Beispielprogramm aus der Library Dallas Temperature / Multiple hat gleich funktioniert. Die Adressen der beiden Busteilneher werden durchs Programm automatisch ausgelesen.
Achtung ! die Temperatur erhöht sich an der Luft um ca 0.5°K durch den Strom im Fühler. Das ist mir beim kalibrieren mit dem Messgerät Typ Testo 720 aufgefallen. Abhilfe Strombegrenzung mit Widerstand, Kühlfläche vergrössern oder so ähnlich. Glaub das nicht! Ich hab keine Ahnung davon.
Letzte Aktualisierung ( 13.04.2014 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.