Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Schukosteckdosenserver PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 1/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
Schukosteckdose mit Raspberry Pi schalten

Raspberry pi schaltet Gembird Steckdosen
Silvershield + Raspberry Pi
Raspberry Pi stellt Schukosteckdosen mit USB-Anschluss ins Netz.
Synonyme für die Herstellermarken der Steckdosenleiste sind Gembird, Silvershield oder Revolt. Diese 230V-Steckdose schalte ich schon lange mit einem Linuxserver. Jetzt hab ich mir das ganze für den Raspberry Pi mit WLAN_Stecker zusammenkompiliert . Es funktioniert auf Anhieb und auch mit Webserver. Verbrauch von Raspberry Pi mit ausgeschaltenen Steckdosen ist 4 Watt. Sind alle Steckdosen geschaltet, zieht die Kombination 7 Watt.
Die Steckdosenleiste hab ich mir 2009 bestellt. Sie gibt es aber immer noch für 36 - 50 € zu kaufen
Ein paar Tipps:
Kopieren auf der Seite von sourceforge den Link Direct Link.
wget diesen Link
Gezogene Datei sispmctl schöner machen.
Jetzt an die Anleitung halten . (Download und Installation)
Vor dem configure , apt-get install libusb-dev nicht vergessen.
Um den integrierten WebServer nach dem booten automatisch zu starten, hab ich in die Datei /etc/rc.local unmittelbar vor exit 0, diese Zeile eingefügt:/usr/local/bin/sispmctl -l (ganzen Pfad angeben).
Wie immer keine Garantie auf nix !
Auf der 2. Seite gibts ein Video:
Letzte Aktualisierung ( 28.08.2014 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.