Kurzmeldung Info

Neue Homepage

Ab 2015 gibts neue Beiträge nur noch hier! Neues responsible Design. Aus Mambo wird jetzt Joomla.
Arduino Nerdwecker PDF Drucken E-Mail
Bewertung:  Stimmen: 3/Sterne: 5
SchlechtSehr gut 
Verfasst von
2 Arduini wecken die Rechner mit Wakeonlan zur eingestellten Uhrzeit DCF77.

Da war mal eine VHS-Kasette drin
Arduino startet einen Linux-Server
Arduino Leonardo DCF 77 Empfänger für die Uhrzeit Arduino Ethernet  macht das Wakeonlan Der Traum: Ein Arduino bootet den entsprechenden Linux-PC zur gewünschten Zeit mittels Wakeonlan.
Nerdwecker, die Idee und Zweck: Wenn ich durch den Wecker geweckt werde geht das Radio an und ich sehe die Uhrzeit. Das ist mir zuwenig. Ich hab am Bett einen Computer der kann Zeitung, Fernsehen, Wetter, Aussentemperatur + Radio. Andere Anwendung mein Server soll nachts Podcasts laden. usw. Natürlich weiß ich, dass das mit BIOS Einstellungen oder dem Handy auch geht.
Die Wirklichkeit: Es funktioniert. Wegen meiner eingeschränkten Programmierkenntnissen krieg ich den IRQ nicht dazu 2 Programme gleichzeitig auf einem Arduino laufen zulassen. Also hab ich 2 Arduinos genommen. Arduino Leonardo für die DCF77- Erkennung und das Wecksignal. Arduino Ethernet für Netzwerk und Wakeonlan.
Mit I2C und serieller Kommunikation hab ich Defizite. Ein 5V Koppelrelais zur Verbindung der Arduinos reicht.
Hardware Tricks: Der Arduino Ethernet lässt sich nur über ein angestecktes USB-UART vonFTDI programmieren. Das hab ich auf dem Photo schon entfernt. Es gibt nur noch ein USB- Netzteil. Arduino -Arduino Spannungsversorgung: GND --> GND und 5v --> Vin
Verwendete Arduino Codes: bei Github.com https://github.com/dewomser
  1. Direkter Link zu Github:Der Arduino Wecker kann auch Standalone benutzt werden.
  2. Direkter Link zu Github:Der Arduino wakeonlan kann auch Standalone benutzt werden.
Wecker mit Arduino
1 Wecker aus 2 Arduinos
Nerdwecker mit Display: hier gehts weiter.
Letzte Aktualisierung ( 08.05.2014 )
Gemacht von Stefan Höhn als ; Publisher und Mambo.
Mambo ist freie Software herausgegeben unter GNU/GPL Lizenz.